Baumpark : Führungen 2014

Führungen im Baumpark 2014
 Datum  Uhrzeit  Gruppe  Teilnehmer
26. April 14:00-16:00  Heimat- und Verkehrsverein + MGV Hilkerode 15 
12. Mai 10:30-11:00 4. Schulklasse aus Rhumspringe 20
23. Mai 09:00-10:30  2. Kl. aus Rhumspringe im Wechsel mit Greifvogelstation 25 
23. Mai 10:30-12:00 1. Klasse aus Rhumspringe im Wechsel wie vor 25
18. Juni 15:15-16:45 CDU-Senioren Eichsfeld 16
21. Juni 14:30-17:15 International Police Association, Section Duderstadt 17
22. Juni 10:30-11:30 Wandergruppe Obernfeld 20
7. Oktober Wandervögel Rollshausen 17

Winterbild vom 26.01 2014, eines der wenigen Fotos, auf dem überhaupt von Winter die Rede sein konnte; er war ausgesprochen mild ausgefallen.


Zunächst war da ja noch im vorigen Jahr die Pflanzaktion Baum des Jahres 2014 die Traubeneiche Quercus petraea nämlich am 25. Nov. 2013. Gepflanzt wurden 3 Bäume. Ein Baum mit fast 5 m Höhe wurde gespendet durch die "Plattdütschen Frünne" aus Gieboldehausen. Hierzu gab es einen Bericht im Tageblatt vom 04.12.2013.


Baum des Jahres: Die Traubeneiche

Diese Eiche ist vorwiegend im südwestlichen Europa anzutreffen. Im Eichsfeld ist sie ausgesprochen selten.
Hier wächst fast ausschließlich die Stieleiche, Quercus robur, die sich ja auch im Eichsfeld namentlich wiederfindet.
Die einzige mir bekannte alte Traubeneiche im Eichsfeld steht an der Straße zwischen Haynrode und Neustadt im Obereichsfeld. Sie ist über 300 Jahre alt und Geschichtszeuge großen Leidens der Menschen in dieser Region aus der Vergangenheit.
(Entnommen aus der Broschüre von Ewald Heerda Unsere Bäume-Eine Studie über Bäume aus dem Eichsfeld von 1994)




Führung der 2. Klasse Rhumspringe

Bilder der Führungen

Hinweis zur Vergrößerung der Bilder
Firefox: Mit rechter Maustaste anlicken - Grafik anzeigen
Chrome: Mit rechter Maustaste anklicken - Bild in neuem Tab öffnen
Internet Explorer: Keine Ahnung.
Bilder und Texte: F.-J. Lange


Führung der 1. Klasse Rhumspringe

Führung mit dem Heimat- und Verkehrsverein + MGV Hilkerode am 26. April mit 15 Teilnehmern.

Führung mit der 4. Schulklasse aus Rhumspringe fand statt am 12. Mai mit 20 Teilnehmern.

22. Juni: Wandergruppe Obernfeld

21. Juni: IPA (International Police Association) Sektion Duderstadt


Am 18. Juni war die Gruppe der CDU-Senioren aus dem Untereichsfeld mit 16 Personen zu Besuch im Baumpark.

Weitere schöne Fotos von Franz Josef Lange mit Erläuterungen sind auf Onedrive zu sehen.


© 2010 - 2017